Melden Sie sich an
Lebensmittel
Industriell gefertigte Wursthüllen sind das Kerngeschäft von Kalle. Daneben bietet das Unternehmen Schwammtücher, funktionelle Zutaten und weitere Produkte für die Fleischwirtschaft und andere proteinverarbeitende Betriebe. Mit Erfolg: Kalle gehört heute international zu den größten Unternehmen der Branche und profitiert vom stabilen Wachstum des Weltmarkts für Wurstwaren.
Der Schlüssel zum Erfolg des 1863 gegründeten Unternehmens sind Innovationen. Produkte von Kalle haben das Geschäft rund um die Wurst immer wieder neu definiert. Den Anfang machte 1929 der erste nahtlose Cellulose-Schlauch. Kalle bot ihn unter dem Markennamen Nalo als Alternative zum Naturdarm an und schuf damit die künstliche Wursthülle – eine Initialzündung für die moderne Fleischwirtschaft. Heute hält Kalle mehrere Hundert Patente und arbeitet unermüdlich weiter an der Zukunft der Branche. Kalle bietet auch Hüllen für vegetarische und vegane Lebensmittel an, zum Beispiel für Käse, Tofu oder Seitan.
Kriterien Weltmarktführer | Kennzahl | Quellen |
Eigentümeranteil im DACH-Raum in % | 0 | 2023, zu Cordevigo Interim Lux Holdco S.à r.l., Luxemburg, Luxemburg |
Weltmarktanteil Anzahl der Kontinente | 3 | 2023 |
Umsatz in € | 196.869.198 | 2021 |
Exportanteil / Auslandsumsatz in % vom Gesamtumsatz | >50 | 2021 (Schätzung) |
Mitarbeiter | 384 | 2021 |
Führung durch Gründungsfamilie | Nein | |
Gründungsjahr | 1863 |
Auszeichnungen / Awards | ||