Weltmarktführer-Index
E-Mail:
Passwort:

Passwort vergessen? Hier zurücksetzen

Lebensmittel

Fruchtgummis mit Vitaminen und Mineralstoffen

Amapharm
WMF-Statistik, via Recherche und Abgleich mit den Unternehmen
Name:
Amapharm
Gesellschaftsform:
GmbH

Straße:
Am Ochsenwald 3
Stadt:
Neunkirchen
PLZ:
66589
Bundesland/Kanton:
Saarland
Land:
Deutschland
Homepage:
Klassifizierung:
WMF-Champion (DE)
Branche:
Lebensmittel
Unternehmens-Portrait

1977 gründete der Pharmazeut Wolfgang Marks die Amapharm GmbH. Mit dem Wunsch, einen neuen Standard im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel zu erreichen, entwickelte er ein Fruchtgummi mit einer hohen Vitaminkonzentration. Das Ziel war es, den Tagesvitaminbedarf eines Kindes ab vier Jahren mit nur einem Fruchtgummi abzudecken. Er kombinierte die bei Kindern beliebten Gummibären mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Im Ergebnis entstand eine abwechslungsreiche Produktpalette an Vitamin Gummibärchen. Damit ist es dem Unternehmen Amapharm gelungen, Vitamine in einer köstlichen und äußerst beliebten Form anzubieten.  

Die Herstellung der Vitamin Gummibärchen zeigte sich schnell als Exportschlager. Die Amapharm GmbH zählt heute zu den weltweit führenden Unternehmen für Vitamin Gummibärchen und vertreibt diese in über 40 Ländern. Mit den YaYaBären® wurden die Vitamin Gummibären der Amapharm GmbH im In- und Ausland bekannt.

Das deutsche Unternehmen besitzt eine eigene Abteilung für Forschung und Entwicklung, die sich auf die Weiterentwicklung von Gummibärchen, Gummibären, Weingummis, Fruchtgummis, Jelly Beans, Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen für Kinder konzentriert. Seit neuestem bietet die Amapharm GmbH auch die YaYaBeans® - ein Nahrungsergänzungsmittel mit 12 hochwertigen Vitaminen und Mineralien für Kinder, Erwachsene und Vegetarier - an.

Im Hause Amapharm werden die Gummibärchen als Endprodukte konzipiert, verpackt und für den Markt freigegeben. Ein Großteil der Herstellung erfolgt als White-Label für große Konzerne und namhafte Pharmaunternehmen. Die verschiedenen Nahrungsergänzungsmittel in Form von Fruchtgummis und Jelly Beans werden von den Kooperationspartnern auch unter „Privaten Labels“ weltweit vertrieben.

Kriterien Weltmarktführer Kennzahl Quellen
Eigentümeranteil
im DACH-Raum in %
100 2023
Weltmarktanteil
Anzahl der Kontinente
5 2023
Umsatz
in €
107.416.000 2021
Exportanteil / Auslandsumsatz
in % vom Gesamtumsatz
95.8 2021
Mitarbeiter 175 2021
Führung durch Gründungsfamilie Ja
Gründungsjahr 1977
WMF-Charakteristika, via Auskunft durch das Unternehmen
Auszeichnungen / Awards
Detailsuche
Weltmarkführerindex durchsuchen
Diese Suchmaske hilft Ihnen abhängig von Ihren Suchkriterien dabei, die für Sie interessanten Weltmarktführer zu finden. Je mehr Felder Sie ausfüllen, desto präziser werden die Ergebnisse.
Direktsuche
Suchergebnisse filtern
Wirtschaftsbereich
Mitarbeiterzahl
Umsatz
Katrgorie-Suche
Einstieg Länder
Einstieg Alphabetisch
 
Karte
order